Wie Sie Ihren Webauftritt inhaltlich gut vorbereiten und ihn optimieren

Ihr Webauftritt ist Ihr Schaufenster zur Welt – eine umfassende Außendarstellung Ihrer Idee und Unternehmung. Besuchern soll er überzeugend vermitteln, was sie Besonderes von Ihnen oder Ihrem Unternehmen erwarten können.

Wenn Sie also den eigenen Unternehmensauftritt konzipieren und daran gehen, ihn umzusetzen, müssen Sie sich über einige Punkte klar werden: z.B. was sind meine Stärken, was biete ich an und wen möchte ich damit erreichen.

Sehr hilfreich ist es, dies Punkt für Punkt aufzuschreiben, damit am Ende Ihre Website Sie und Ihr Unternehmen authentisch und überzeugend repräsentiert. Es lohnt sich, hierfür Zeit zu investieren. Sie formulieren die eigenen Stärken und erkennen noch bestehende, konzeptionelle Lücken und können sie mit Inhalten füllen. 

Die folgenden Fragen helfen Ihnen sowohl bei der Neukonzeption wie auch bei einer Veränderung Ihres Webauftritts.

Diese 8 Fragen – bringen Klarheit in Ihre unternehmerische Außendarstellung

  1. Welche Eigenschaften beschreiben Sie / Ihr Unternehmen am besten? Sammeln Sie hierfür eine Liste von Adjektiven.
  2. Welche Leistungen bieten Sie an?
  3. Für wen?
  4. Wie wollen Sie von dieser Zielgruppe wahrgenommen werden? Beispielsweise erfahren, praxisnah, persönlich, traditionell, dynamisch, pragmatisch, verbindlich, spirituell, visionär, humorvoll, klar, exklusiv, … 
  5. Wofür stehen Sie / Ihr Unternehmen? Formulieren Sie dies in einem aussagekräftigen Satz.
  6. Wodurch differenzieren Sie sich von anderen Anbietern mit gleichem / ähnlichem Leistungsportfolio?
  7. Warum sollten sich Interessenten gerade für Sie entscheiden?
  8. Welche Farben / Symbole stehen für Ihre Unternehmung oder sollen es tun?

Auch mir als Webentwickler helfen die Antworten auf diese Fragen sehr bei der Gestaltung einer Website, damit diese wirklich zum Kunden passt und er/sie damit erfolgreich im Internet auftreten kann.

Kategorien Wissen
Scroll Up